Baumschäden durch moderne Technologien verhindern

Hoffmann: Ein schonender Tiefbau trägt auch bei großen Stürmen zum Erhalt von Bäumen bei

Die CDU-Fraktion setzt sich in einer aktuellen Initiative dafür ein, dass Baumschäden durch den Einsatz moderner Technologien im Bereich des Tiefbaus vermieden werden.

Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg, erklärt:

„Große Stürme in Berlin haben in zahlreichen Fällen zum Sturz von Bäumen geführt. Bäume fallen um, wenn das Wurzelwerk zu schwach oder einfach nicht mehr in dem Maße vorhanden ist, um den Baum die notwendige Verankerung zu geben. Die Bäume knicken zuweilen ab, wenn das Knickmoment zu groß für den Stamm ist.

Um solche Schäden zu verhindern, sollte Berlin seine Anforderungen an den Tiefbau bezogen auf einsetzbare moderne Technologien bedenken. Bekannt dürften die Lösungen des industriellen "Saugens" mit Baggern sein, da diese bereits vorgestellt wurden. Dennoch wird in Berlin auf eine Auflage bei entsprechenden Maßnahmen aktuell verzichtet. Ein schonender Tiefbau kann auferlegt werden und würde dem Erhalt von Bäumen Rechnung tragen. In Städten wie Karlsruhe sind Saugbagger sogar durch die öffentliche Verwaltung für den schonenden Tiefbau dauerhaft zwingend vorgeschrieben.“

Inhaltsverzeichnis
Nach oben