CDU-Fraktion fordert Neuauflage des Ehrenamtsfonds

Ribble: Bürgerschaftliches Engagement als verbindendes Element anerkennen

Zahlreiche Bereiche des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens sind ohne das Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger nicht vorstellbar. Auf diese Weise werden vielfältige Möglichkeiten geboten, das gesellschaftliche Leben aktiv mitzugestalten und die eigenen Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen. Die CDU-Fraktion Berlin Lichtenberg fordert das Bezirksamt daher auf, den Ehrenamtsfonds erneut aufzulegen. Der entsprechende Haushaltstitel soll mit 100.000 Euro ausgestattet werden.

Pascal Ribble, schul- und sportpolitischer Sprecher der Christdemokraten, dazu:

„Lichtenberg profitiert von seiner Vielfalt und ganz besonders vom Facettenreichtum des ehrenamtlichen Engagements. Es gehört zu der Aufgabe der politischen Funktionsträger gute Rahmenbedingungen für den Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement sowie für die Ausübung des Ehrenamts zu schaffen. Die CDU-Fraktion wirbt für eine Neuauflage des Ehrenamtsfonds, da sich dieser in der Vergangenheit als erfolgreich erwiesen hat. Mit der erneuten Verankerung im Haushalt wollen wir das Engagement in den bezirklichen Institutionen weiter unterstützen. Dabei sollen auch künftig die Auswahl- und Vergabekriterien aus dem Jahr 2016 greifen.“