Konsequenterer Umweltschutz auch in der BVV

Hudler: Papierflut muss eingedämmt werden

Die CDU-Fraktion Lichtenberg fordert die Bezirksverordnetenversammlung zu einer besseren Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz auf. Dafür soll das bisherige Verfahren zur Information über Baumfällungen im Bezirk vereinfacht und eine halbjährliche mündliche Mitteilung im Umweltausschuss erfolgen. So könnten die Verordneten auch unmittelbarer reagieren und nachfragen.

Hintergrund ist das jetzige Verfahren: Häufig mehrfach im Monat erhalten die Fraktionen der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung Auflistungen in Papierform über erfolgte Baumfällungen und die Gründe dafür, welche regelmäßig wenig Beachtung finden. Grundlage ist ein BVV-Beschluss aus dem Jahr 1998.

Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, findet dieses Verfahren überholt: „Wer Umweltschutz ernst nimmt, sollte gutgemeinte Papierberge vermeiden. Die Information der Bezirksverordneten kann durch einen direkten Bericht des Bezirksamtes im zuständigen Ausschuss ressourcenschonender organisiert werden und bietet dann sogar eine direktere Einflussmöglichkeit der Fachpolitiker.“

Die Bezirksverordnetenversammlung überwies den Antrag in ihrer Februarsitzung in den Umweltausschuss, um die Verfahrensänderung und vor allem die Regelmäßigkeit der Mitteilungen zu besprechen.

Kontakt zum Fachsprecher Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de