Streckensperrung in Hohenschönhausen fahrgastfreundlich abfedern

Wessoly: Bauarbeiten sollten besser in den Sommerferien stattfinden

Die S-Bahn kündigte an, den Verkehr der S-Bahnlinie 75 zwischen August bis November dieses Jahres aufgrund von Bauarbeiten zwischen Springpfuhl bzw. Lichtenberg und Wartenberg einzustellen.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg setzte sich darum in der Februar-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung für die Gestaltung eines leistungsfähigen Ersatzverkehrs ein.

Heike WESSOLY, verkehrspolitische Sprecherin der Lichtenberger CDU-Fraktion, zeigt Verständnis für die anstehenden Baumaßnahmen, warnt aber auch vor den Folgen für Hohenschönhausen. „Ein ganzer Stadtteil droht monatelang von der Innenstadt abgehängt zu werden. Es müssen alle organisatorischen, technischen und materiellen Möglichkeiten ergriffen werden, um die Alternativen erträglich für die Fahrgäste zu gestalten“, so WESSOLY. Gleichzeitig kritisierte sie, dass die Bauarbeiten nicht in der nachfrageärmeren Zeit der Sommerferien stattfinden.

Die CDU-Fraktion brachte ihren Antrag nach Bekanntwerden der bevorstehenden Baumaßnahmen mit Dringlichkeit in die BVV ein. Er wurde fraktionsübergreifend angenommen.

Der Bezirk muss schnell aktiv werden, damit eine komplette Region nicht für mehrere Monate von der Innenstadt abgeschnitten wird. Die S 75 ist eine zentrale Verbindung von Hohenschönhausen mit der Innenstadt. Durch die Bauarbeiten sind gestaffelt vom 30. August bis 4. Oktober und dann bis 4. November auch die Linien S 5 und S 7 betroffen.

Kontakt zur Fachsprecherin Heike Wessoly:

E-Mail: wessoly@cdu-fraktion-lichtenberg.de