Wessoly: Sanierungsstau der vergangenen Jahre rächt sich nun

Wegen des hohen Sanierungsstaus in der bezirklichen Verkehrsinfrastruktur fordert die Lichtenberger CDU-Fraktion die zügige Sanierung von Haupt- und Nebenstraßen in Lichtenberg. Für besonders betroffene Straßen wurden daher Anträge in die BVV eingebracht.

„Die Weseler, Lahnsteiner und Sinziger Straße im Umfeld der evangelischen Kirche Karlshorst sind bisher immer nur ausgebessert worden“, so Heike WESSOLY, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg, „Doch jetzt werden sie als ‚Schleichwege‘ besonders stark abgenutzt.“ Der stark erhöhte Verkehrsdruck in der Karlshorster Treskowallee lässt viele Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen in Nebenstraßen ausweichen, die der Belastung oft nicht gewachsen sind.

Doch auch die Zwieseler Straße befindet sich in einem schlechten Zustand, insbesondere in Folge der Nutzung durch Baufahrzeuge. Heike WESSOLY dazu: „Eine grundlegende Instandsetzung nach Abschluss der Bauarbeiten wurde den Anwohnern zugesagt und ist nun angesichts der Verkehrszunahme infolge der Wohnbebauung dringend erforderlich."

Eine zügige Reparatur und mittelfristig eine Sanierung fordert sie zudem für die Elsastraße und Oberseestraße in Alt-Hohenschönhausen. Deren Zustand würde täglich schlechter, so WESSOLY, vorhandene Bruchstellen verursachten Lärm und Schäden an Fahrzeugen.

„Diese Straßen werden zudem als überregionale Zufahrt zum Mies-van-der-Rohe-Haus genutzt“, stellt sie klar.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg will nun endlich Sanierungen durchsetzen und fordert vom Bezirksamt, die notwendigen Investitionen anzumelden. Dann ist zu klären, wann und wie die jeweiligen Arbeiten erfolgen können. Bei all diesen Straßen macht sich der Sanierungsstau der vergangenen Jahre durch die überproportionalen Abnutzungserscheinungen deutlich bemerkbar.

 

Kontakt zur Fachsprecherin Heike Wessoly

E-Mail: wessoly@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0160-99874400

 

V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg

Inhaltsverzeichnis
Nach oben