Umweltbildung an den Schulen verbessern

Ribble: Umwelt- und Klimaschutz muss stärker ins Bewusstsein rücken

„Gerade bei Kindern und Jugendlichen stellen wir fest, dass ihr Umweltbewusstsein wächst.“, sagt Pascal Ribble, schulpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion.

An vielen Schulen äußert sich dies schon in Form von Aktionen und Projekten. Doch nicht auf alle Schulen und Schulformen trifft das bisher zu.

„Wir schlagen darum einen ‚Tag der Umweltbildung‘ für alle Schulen im Bezirk vor.“, so Ribble. “Die Schulen können ihn selbst ausgestalten, dabei aber auf Kooperationspartner zugehen.“

Das Bezirksamt und andere bezirkliche oder bezirklich geförderte Einrichtungen können die Schülerinnen und Schüler unterstützen, und so im Rahmen dieses Tages weitere Möglichkeiten bei der Umsetzung von Projekten eröffnen. Unterstützung in der Sache kommt vom Bezirksschülerausschuss, der dieses Anliegen sehr teilt.

Ein entsprechender Antrag der Lichtenberger CDU-Fraktion, wird nun in den Ausschüssen für Schule und Sport sowie für Umwelt und Klimaschutz beraten.