Hoffmann: Attraktivität des ÖPNV muss weiter gestärkt werden

„Wir freuen uns über die Mitteilung der BVG auf unsere Bitte um Verbesserungen im ÖPNV.“, stellt Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion fest.

Die CDU-Fraktion hatte sich auch aufgrund von Anfragen von Hohenschönhausener Bürgerinnen und Bürgern an den BVG-Vorstand gewandt. Dabei wurden insbesondere Verbesserungen bei den Taktungen der Tramlinien M4 und M5 angeregt.

Dem Wunsch nach Stärkung des Angebots der M4 im Bereich Suermondt- / Hauptstraße schließt die BVG sich an. Voraussetzung sei jedoch, dass an den Endstellen noch infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen werden. Dies soll mit dem Streckenneubau zwischen Pasedagplatz und S+U-Bahnhof Pankow erfolgen.

Eine Verstärkung der Tramlinie M5 auf einen 5-Minuten-Takt habe im Zuge der Pandemie-Maßnahmen bereits stattgefunden. Dieses temporäre Angebot solle möglichst verstetigt werden, was gegenwärtig in Abstimmung sei.

„Die CDU-Fraktion wird sich auch weiterhin und gern für eine Kapazitätserweiterung der ÖPNV-Infrastruktur im Bezirk einsetzen.“, so Hoffmann abschließend.