Spielstraßen für Kinder sicher gestalten

Wessoly: „Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen eingehalten werden“

Die Anwohnerinnen und Anwohner in der Wohnsiedlung „Mein Falkenberg“ sind um die Entwicklung der Straßen innerhalb der Siedlung besorgt. Es halte sich kaum jemand an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen, kritisieren viele Bewohner.

„Wenn sich insbesondere in Spielstraßen niemand an das Tempolimit hält, ist das nicht nur für Kinder gefährlich. Hier muss mehr Sicherheit geschaffen werden!“, fordert Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg. Die bereits vorhandene, aber unzureichende Beschilderung müsse daher dringend überarbeitet werden, so Wessoly weiter.

Die dicht bewohnte Siedlung am Rande Lichtenbergs ist für junge Familien ein idealer Wohnort und könnte sich zu einer Vorzeigesiedlung entwickeln, würde die Sicherheit der Kinder auf den Spielstraßen sichergestellt werden.

Die CDU-Fraktion setzt sich regelmäßig mit entsprechenden Initiativen für die Verkehrsberuhigung in Wohngebieten und Anwohnerstraßen ein, um die Lebensqualität für die Menschen in unserem Bezirk zu verbessern. Dabei müssen die Belange aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gleichermaßen berücksichtigt werden.

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde von der Bezirksverordnetenversammlung zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr überwiesen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben