Attraktivität des ÖPNV stärken – S75 verlängern

Wessoly: Gleichberechtigung bei der Anbindung der Außenbezirke!

Auf die Notwendigkeit einer Direktverbindung von Hohenschönhausen ins Stadtzentrum wurde durch die CDU-Fraktion Lichtenberg bereits vor mehreren Jahren hingewiesen. Umso erfreulicher ist es, dass die Verlängerung der S-Bahnlinie S75 nun auch in anderen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung eine hohe Priorität bekommen hat. Das Umsteigen am Ostkreuz oder an der Warschauer Straße sei für Pendlerinnen und Pendler eine Zumutung, da die anderen Linien oft schon am Auslastungslimit seien, stellt Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg, fest.

Doch auch die Verlängerung der S75 hin zum Bezirk Pankow dürfe nicht vernachlässigt werden, fordert Wessoly weiter. Diese sei wichtig, um die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs schnell und nachhaltig zu verbessern, aber eine Umsetzung erst im Jahre 2029, wie vom Land Berlin geplant, sei vor dem Ziel einer angestrebten Verkehrswende viel zu spät.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben