Wohnungsbau über Einzelhandelsflächen einfordern

Peters: Flächen sollen effizienter geplant werden!

„Lichtenberg wird größer, doch der Bau neuer Wohnungen stockt weiter.“, kritisiert Carolin Peters, Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für Europa, Wirtschaftsförderung und Sozialraumsteuerung. Dem Wohnungsmangel könne durch die Überbauung des einstöckigen Einzelhandels begegnet werden, so Peters weiter.

Darum fordert die CDU-Fraktion Lichtenberg eine Überbauung des Neubaus an der Stelle des abgebrannten Supermarktes an der Siegfriedstraße. Es sei von essenzieller Bedeutung, dass sich das Bezirksamt dahingehend schnellstmöglich mit der Eigentümerin des abgebrannten Marktes verständigt, fordert Peters weiter. Sie ist überzeugt, dass eine möglichst hohe Überbauung von Supermärkten ein wirksames Mittel ist, um der akuten Wohnungsknappheit in Berlin entgegenzuwirken. Diese Form der Wohnraumschaffung sollte aus ihrer Sicht noch stärker in Berlin und Lichtenberg genutzt werden.

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde im März 2022 zur näheren Beratung in den Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management überwiesen.