Wartenberger Straße 51 wieder für Nahversorgung fit machen

Drucksache - DS/0733/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht gemeinsam mit dem Eigentümer des leerstehenden ehemaligen Nahversorgungsstandort an der Wartenberger Straße 51 in Gespräche über die Nutzung des Bestandsgebäudes als Nahversorger einzutreten. In die Gespräche soll zudem der Aspekt der Versorgung der Kleingartenanlage "Land in Sonne" mit Parkplätzen einbezogen werden.

Sollten diese Gespräche die Möglichkeit ergeben, eine erneute Nutzung als Einzelhandelsstandort realistisch erscheinen zu lassen, wird das Bezirksamt weiterhin ersucht, den Bebauungsplan 11-113 dahingehend in seinen Planungszielen anzupassen, dass eine entsprechende Einzelhandelsnutzung möglich ist.

Die Region zwischen Gehrenseestraße und Falkenberger Chaussee ist mit Einzelhandelseinrichtungen nicht gerade gesegnet. Da das Gebiet jedoch durch die Wohnnutzung des ehemaligen Amtsgerichtes, den Neubau der Einfamilienhäuser an der unter dem Q99 sowie die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft ebenfalls an der Wartenberger Straße mit großen Zuzug zu rechnen hat, sollten nunmehr Wege gesucht werden die Einkaufssituation für die Anwohner zu verbessern.

Näheres hier.