Drucksache - DS/1114/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei Abgabe des Bebauungsplanes für den ehemaligen Busbahnhof Weißenseer Weg / Hohenschönhauser Straße für die Sicherung von Flächen für die Errichtung einer dreizügigen Grundschule, einer Turnhalle mit Außensportanlagen sowie den Bau einer Kita einzusetzen und die diesbezüglichen Bedarfe gegenüber dem Senat mit Nachdruck zu vertreten.

Begründung:

Bei der Entwicklung des alten Busbahnhofes ist mit einer Wohnbebauung zu rechnen. Die Grundschulen der Umgebung können bislang jedoch nur mühevoll die Schüler aus den Bestandswohnungen aufnehmen. Zudem entstehen direkt gegenüber auf dem Gelände des ehemaligen Sportlerhotels auch Wohnungen. Es ist daher dringend geboten, das in Rede stehende Grundstück auch für den Bau der zugehörigen sozialen Infrastruktur zu sichern, die die zu erwartende Wohnbebauung ergänzt.

Begründung der Dringlichkeit:

Das Abgabeverfahren an den Senat läuft bereits, jedoch sollte eine Willensbekundung der BVV noch vorher erfolgen. Der Bezirk muss eine Möglichkeit zur Interessenwahrung hinsichtlich der sozialen Infrastruktur haben.

Näheres hier.