Kickstart für Lichtenberger Hotels und Gastronomie - Beherbergung politisch Interessierter in Lichtenberg

Drucksache - DS/0237/IX 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die bezirkliche Wirtschaftsförderung aufzufordern, sich gegenüber dem Bundespresseamt für eine verstärkte Berücksichtigung der Restaurants und Hotels in Lichtenberg bei Bundespressefahrten einzusetzen.

Begründung:

Bundestagsabgeordnete, die ihren Wahlkreis außerhalb Berlins haben, können jährlich bis zu drei Mal 50 politisch Interessierte einladen - wobei die Kosten größtenteils vom Bundespresseamt getragen werden.

Der pandemiebedingte Neustart der Bundespressefahrten soll dazu genutzt werden, dass Gastronomiebetriebe und Hotels auch außerhalb der Innenstadt berücksichtigt werden. Historisch gesehen wurden Außenbezirke bei der Auswahl der Hotels und Restaurants benachteiligt.

Lichtenberg verfügt über eine teils sehr gute Anbindung in die Innenstadt (z.B. entlang der U5 oder der S-Bahn) und über vielfältige Attraktionen wie den Tierpark, aber auch für die Erinnerungskultur wichtige Orte wie den Campus für Demokratie und die Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben