Gehwegverbindung zwischen Karlshorst und Friedrichsfelde verbessern

Hudler: Bessere Gehwegqualität für mehr Sicherheit der Menschen, die den Weg nutzen

Das Bezirksamt Lichtenberg ist der Forderung der Unionsfraktion, eine Verbindung des Gehweges unter der Bahnbrücke am „Neuen Feldweg“ einzurichten, nachgegangen und wird 2018 eine entsprechende Planung für den Bereich Neuer Feldweg / Wallensteinstraße erstellen. Zudem veranlasst das Bezirksamt die Überprüfung der Gehwegbeleuchtung.

Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, äußert sich dazu wie folgt:

“Der „Neue Feldweg“ verbindet die Stadtteile Friedrichsfelde und Karlshorst miteinander. Viele Menschen durchqueren den Weg beispielsweise um den Hundeplatz an der Dolgenseestraße zu erreichen. Besonders für Mobilitätseingeschränkte ist der Übergang unter der Brücke, der zudem noch unbeleuchtet ist, aufgrund der Straßenverhältnisse schwierig. Zudem ist die Lage des Überganges direkt hinter der Kurve am „Neuen Feldweg“ für die Überquerenden gefährlich. Für die Sicherheit der Menschen, die den Weg nutzen, ist es wichtig, dass das Bezirksamt die Gehwegqualität prüft und die Planung einer neuen Verbindung des Gehweges veranlasst.”