CDU-Fraktion wirbt für besseren ÖPNV im Bezirk

Wessoly: Bahnverkehr muss realem Bedarf angepasst werden

Seit einiger Zeit ist der Ortsteil Hohenschönhausen nicht mehr optimal an das ÖPNV-Netz angebunden. Diesen Umstand möchte die CDU-Fraktion Lichtenberg nicht länger hinnehmen und fordert das Bezirksamt aktuell auf, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass die Linie S 75 bis in den Bezirk Pankow verlängert wird.

Die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg, Heike Wessoly, meint:

„Seitdem die S-Bahnlinie 75 am Ostbahnhof endet, ist die Erreichbarkeit Hohenschönhausens mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln stark eingeschränkt. Mit unserer Forderung nach einer Verlängerung der Linie bis nach Pankow möchten wir den Lichtenberger Ortsteil wieder besser an das ÖPNV-Netz anbinden. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, einen S-Bahn-Halt für die Margaretenhöhe/Malchow mit einem attraktiven Park and Ride-Angebot einzurichten. Mit Inbetriebnahme der verlängerten Linie fordern wir ferner eine bessere Taktung im Fahrplan. Der ÖPNV-Fahrplan muss dem realen Bedarf vor Ort angepasst werden.“

Die Unionsfraktion begrüßt es, dass die Mehrheit der Bezirksverordneten Ihrem Ansinnen folgt und freut sich über den positiven Beschluss des Antrages in der Bezirksverordnetenversammlung.