Wessoly: Längere Grünphase dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer

Die recht kurze Grünphase für Fußgänger an der Siegfriedstraße / Ecke Rüdigerstraße ist nicht nur ärgerlich, sondern für viele sogar gefährlich. Damit Grundschüler und körperlich nicht mehr so fitte Erwachsene sicherer über die Straße kommen, will die Lichtenberger CDU-Fraktion bei der Verkehrslenkung Berlin eine längere Grünphase durchsetzen.

„Viele Erwachsene und Kinder müssen fast rennen, um noch während der Grünphase über die Siegfriedstraße zu kommen. Es kann nicht sein, dass Fußgänger gefährdet werden, nur weil die Ampelschaltung auf ein zügiges Lauftempo eingerichtet wurde.“, sagt die Sprecherin für Verkehr und Öffentliche Ordnung der Lichtenberger CDU-Fraktion, Heike Wessoly.

Die Bezirksverordnetenversammlung beschloss den CDU-Antrag auf ihrer Sitzung am 19. April 2018.

Im Umfeld der Kreuzung Siegfriedstraße / Rüdigerstraße befinden sich zwei Grundschulen und ein gut frequentierter Spielplatz auf dem Freiaplatz. Die kurzen Grünphasen gefährden Kinder und mobilitätseingeschränkte Erwachsene beim Überqueren der Straße.

Kontakt zur Fachsprecherin, Heike Wessoly:

E-Mail: wessoly@cdu-fraktion-lichtenberg.de