Bebauung an der Barther Straße mit Augenmaß planen

Hudler: Bebauungsplan für geordneten Städtebau dringend notwendig

Auf der Öffentlichkeitsveranstaltung zur Bebauung des Innenhofes Barther Straße wurden verschiedene Varianten für den Bau von ca. 280 Wohneinheiten vorgestellt. Keiner der Pläne konnte sich großer Zustimmung der anwesenden Anwohner erfreuen. Die CDU-Fraktion Lichtenberg erneuert ihre Forderung nach einem Bebauungsplan.

"Ohne Bebauungsplan geht es an der Barther Straße nicht. Wir müssen die geplante Baumasse reduzieren, um eine vertretbare soziale Entwicklung des Ostseeviertels abzusichern", so Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. "Die Planungen sind an dieser Stelle zu ehrgeizig und gefährden in ihrer Massigkeit der Bebauung die soziale Stabilität des Gebietes. Das müssen wir im Bezirk durch eine kluge Bauleitplanung steuern. Wir wollen eine vorsichtige Entwicklung im Ostseeviertel ermöglichen. Dabei gilt, dass der Anteil an sozial schwachen Menschen im Gebiet nicht steigen sollte. Hiergegen hilft der Bau niedrig- bis mittelpreisiger Miet- und Eigentumswohnungen ohne Sozialbindung. Außerdem soll der ehemalige Kitastandort wieder als solcher genutzt werden."

Hintergrund sind die Planungen an der Barther Straße 280 Mietwohnungen zu bauen. Dem widerspricht aus Sicht der CDU-Fraktion sowohl die Beschlusslage der BVV, grüne Innenhöfe schützen zu wollen als auch die Kitaentwicklungsplanung, die hier eine Kita vorsieht. Mit einem ersten Antrag hatte die CDU bereits 2017 die Einberufung einer Stadtteilkonferenz für die bauliche Zukunft des Ostseeviertels gefordert, welche von der BVV einstimmig unterstützt wurde. Nachdem die Umsetzung durch das Bezirksamt auf sich warten ließ, legte die Union daraufhin einen Antrag auf Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens vor. Dieser wurde von den Vertretern der Linken, SPD und AfD im Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung vertagt, da diese zunächst die angekündigte Rahmenplanung abwarten wollten. Aufgrund der weiterlaufenden Planungen, die auf der Veranstaltung am 17.10.2018 in der Anna-Seghers-Bibliothek vorgestellt wurden, erneuert die CDU-Fraktion ihre Forderung nach einem Bebauungsplan nachdrücklich.

Kontakt zum Fachsprecher, Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de