Lichtenbergs Feuerwachen erneuern

Hudler: Unseren Helfern müssen wir helfen!

Der CDU-Fraktion Lichtenberg geht die Initiative der Bezirksverordneten Bündnis90/Die Grünen die DDR-Typenbauten der Feuerwehren zu sanieren, nicht weit genug. Den diesbezüglichen Antrag überwies die BVV in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste um dort alle Feuerwachen ins Visier zu nehmen.

Benjamin Hudler, Sprecher für ökologische Stadtentwicklung der CDU-Fraktion betont: „Die Gebäude der Lichtenberger Feuerwehrwachen befinden sich in keinem guten Zustand. Es kann nicht sein, dass wir für diejenigen, die für die Allgemeinheit einstehen, keine ordentlichen Diensträume zur Verfügung stellen können! Wir fordern, dass sich das Bezirksamt für Sondermittel stark macht, um alle Feuerwehrwachen im Bezirk in einen vernünftigen Zustand zu versetzen – nicht nur die in den Plattenbauten!"

Rückenwind erhält seine Forderung von CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Diese fordert 160 Millionen Euro Investitionsmittel für Geräte, Fahrzeuge und Standorte im Nachtragshaushalt bereit zu stellen.

Die Lichtenberger Bezirksverordnetensammlung muss ein deutliches Signal senden, damit auch unser Bezirk bei der Vergabe von Sondermitteln Berücksichtigung findet, so Hudler.

Durch verschiedene Protestaktionen haben bereits Feuerwehrleute berlinweit auf den akuten Personalnotstand und die teilweise unzumutbaren Zustände der Wachen und technischen Ausrüstung aufmerksam gemacht.

Kontakt zum Fachsprecher Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de