CDU-Fraktion fordert Schul- und Kitaneubau am Weißenseer Weg

Ribble: Soziale Infrastruktur muss Schritt halten!

Die geplante Wohnbebauung des ehemaligen Busbahnhofs Weißenseer Weg / Hohenschönhauser Straße sowie auf dem gegenüberliegenden Gelände des ehemaligen Sporthotels wird zu einem höheren Bedarf an Schul- und Kitaplätzen führen.

Doch die Einrichtungen in der Umgebung können gerade einmal den gegenwärtigen Bedarf aus den Bestandwohnungen abdecken.

Für weitere Schülerinnen und Schüler muss dringend ein Schulneubau mit Turnhalle und Außensportanlagen her und würde für eine deutliche Entspannung sorgen. Auch eine Kita ist für das Gebiet erforderlich. Dies fordert die Lichtenberger CDU-Fraktion mit ihrem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung im Januar 2019.

Doch der Bezirk ist schon dabei, die Abgabe des Bebauungsplans beim Senat vorzubereiten. „Noch bleibt uns Zeit eine neue Schule und Kita in den Bebauungsplan aufzunehmen“, sagt darum Pascal RIBBLE, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Wir fordern das Bezirksamt auf, sich für eine solche Ergänzung einzusetzen und den Bedarf mit Nachdruck beim Senat zu vertreten.“, betonte RIBBLE weiter.

Lichtenberg gehört zu den am stärksten wachsenden Bezirken in Berlin. Der im letzten Jahr aufgestellte Schulentwicklungsplan sieht allein bis 2024 einen Mehrbedarf von ca. 6.000 Plätzen voraus. Darum muss die soziale Infrastruktur mit dem Neubau von Wohnungen Schritt halten.

Der Antrag wird nun im Schulausschuss weiter beraten.

 

Kontakt zum Fachsprecher Pascal Ribble:     

E-Mail: ribble@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0170-5238437

Inhaltsverzeichnis
Nach oben