Digitale Entwicklung in Lichtenberg vorantreiben

Hoffmann: Endlich wurde unser Anliegen umgesetzt!

Vor fast zwei Jahren forderte die Lichtenberger CDU-Fraktion, „zeitnah“ die Stelle eines oder einer Beauftragten für die digitale Entwicklung zu schaffen. Seit dem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung im Juni 2017 vergingen rund 20 Monate bis zur Umsetzung des Beschlusses durch das Bezirksamt. In der BVV-Sitzung im Februar 2019 gab der Bezirk nun die Benennung eines Beauftragten für die digitale Entwicklung bekannt.

„Wir hoffen, dass die weitere Entwicklung der Digitalisierung im Bezirk nicht auch in diesem Tempo abläuft“, muss Gregor HOFFMANN, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion, zwar kritisch anmerken, freut sich aber, dass der Antrag der CDU letztlich erfolgreich war.

Der geforderte Aufgabenbereich des Beauftragten soll Themen von der Breitbandversorgung, über digitale Kompetenzbündelung und Effizienzsteigerung im Bezirksamt bis hin zur Weiterbildung und Bürgerbeteiligung umfassen.

Mit der Unterstützung durch weitere Dienstkräfte wird er zunächst an der Optimierung der Geschäftsprozesse sowie an schon bestehenden digitalen Abläufen arbeiten.

„Wir werden im Auge behalten, wie schnell es nun mit der Digitalisierung in Lichtenberg vorwärts geht“, kündigte HOFFMANN an.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe arbeitet derzeit an einer „Digitalisierungsstrategie für Berlin“, in deren Rahmen auch einige der im Antrag der CDU geforderten Aspekte berücksichtigt sind.

Kontakt zum Fraktionsvorsitzenden:

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de