Hudler: Für jeden gefällten Baum zwei neue

Die CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg setzt sich für verstärkte Baumersatzpflanzungen ein. In einem Antrag fordern die Christdemokraten für jeden im Rahmen von bezirklichen Maßnahmen gefällten Baum zwei Neupflanzungen.

Wenn das Bezirksamt Bäume fällen lässt, dann nur, wenn dies unvermeidlich ist, z.B. bei Krankheiten oder mangelnder Standsicherheit. Nicht in jedem Fall ist eine Ersatzpflanzung gesetzlich vorgeschrieben, sodass die Union nun mit einer Selbstverpflichtung des Bezirkes eine Vorbildfunktion wahrnehmen will.

Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion betont: „Wir wollen das Stadtgrün wieder sichtbarer machen. Baumfällungen werden durch die Anwohner wahrgenommen und hinterlassen oft den Eindruck, die Bäume würden ersatzlos verschwinden. Der Bezirk sollte Vorreiter werden und wieder mehr Bäume nachpflanzen.“

Stadtbäume seien für das Leben im innerstädtischen Bereich wichtig, so Hudler weiter. Sie dienten als natürliche Klimaanlagen, spendeten Schatten, bänden Staub und böten verschiedenen Tieren einen Lebensraum.

Die Initiative der CDU wurde durch die Bezirksverordnetenversammlung im Februar in die Ausschüsse für Haushalt und Umwelt überwiesen, wo noch Detailfragen diskutiert werden.

 

Kontakt zum Fachsprecher Benjamin Hudler:    

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0152 34364901

Inhaltsverzeichnis
Nach oben