Nahverkehrsangebot in Alt-Hohenschönhausen spürbar verbessern

Wessoly: Taktung der Tramlinien im Berufsverkehr muss angepasst werden

„Jeden Tag ist zu beobachten, dass die Fahrgäste verärgert sind, weil auf den Straßenbahnlinien zu kurze Züge fahren, diese völlig überfüllt sind oder sogar ersatzlos ausfallen.“, betont die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg, Heike Wessoly.

Angesichts der künftigen Bebauung im Bereich Gehrenseestraße in Hohenschönhausen ist eine verstärkte Nachfrage im betroffenen Trambereich der Linie 27 zu erwarten. Schon jetzt existiert eine hohe Nachfrage auf der Strecke, vor allem in Richtung Weißensee, da hier ein Anschluss an die M4 und somit an die Ringbahn und die Innenstadt gegeben ist. „Der aktuelle 20-Minuten-Takt ist für potenzielle Fahrgäste nicht nur unattraktiv, sondern er ist auch nicht ausreichend, um den künftigen Bedarf abzudecken. Dem muss aktiv begegnet werden“, ist Wessoly überzeugt.

Die CDU-Fraktion fordert darum, dass die Taktfrequenz insbesondere der Tramlinie 27 während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend spürbar erhöht wird.

"Es ist den zahlreichen Fahrgästen nicht zuzumuten, dass eine bezahlte Leistung nicht hinreichend zur Verfügung gestellt wird.", so Wessoly.