Infrastruktur für Karlshorst-West verbessern

Hudler: Frühzeitig notwendige Infrastruktur mitdenken

„Bei der künftigen Wohnbebauung im Dreieck Tannhäuser- und Wallensteinstraße in Karlshorst-West muss die Schaffung einer bedarfsgerechten sozialen und grünen Infrastruktur von Anfang an mit in den Blick genommen wird.“ fordert Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Darum sollen Tiefgaragen oder ein Parkhaus gebaut, sowie Grünflächen und kleinere Nahversorgungsangebote angeboten werden. Die CDU-Fraktion hat dazu in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 20.02.2020 einen entsprechenden Antrag gestellt.

„Die CDU-Fraktion wird die Entwicklung für dieses Gebiet im Auge behalten, damit die Bedarfe nach wohnortnaher Versorgung sicherstellen“, so Hudler weiter.

Nach dem Bekanntwerden der Veräußerungsabsicht der Deutschen Bahn für die genannte Fläche wurden dem zuständigen Fachausschuss mehrere Bebauungsvarianten vorgestellt. Da der Bezirk um die schwierigen infrastrukturellen Bedingungen dieser Region weiß, sollten hier frühzeitig Maßgaben für die Bebauung aufgestellt werden, die insbesondere die Mobilitätsanbindung und öffentlich zugängliche Grünanlagen berücksichtigen.