Hudler:  Auch in Zeiten des digitalen Wandels die Bücher und das Lesen nicht vergessen!

„Wir freuen uns, dass aufgrund der CDU-Initiative so viel los ist in Lichtenberger Bibliotheken, nur schade, dass das Bezirksamt unsere Anregung einer Veranstaltungsreihe nicht aufnimmt.“, so Benjamin Hudler, Fraktionsvize der Lichtenberger CDU- Fraktion und begeisterter Bücherleser.

Der Antrag der CDU-Fraktion von April 2018 zielte auf eine breit angelegte Veranstaltungsreihe, die an vielen Orten im Bezirk, beispielsweise in Seniorenbegegnungsstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen, in Kiez-Treffs und Elterncafés den Internationalen Tag des Buches würdigt.

„Wir möchten, dass einmal im Jahr anlässlich dieses Tages auch die Menschen mit Geschichten und Büchern erreicht werden, die nicht traditionell den Weg in die Buchläden und Bibliotheken finden“, so Hudler weiter.

Das Bezirksamt legte der Bezirksverordnetenversammlung nun einen Bericht über die Aktivitäten der Lichtenberger Bibliotheken rund um den Welttag des Buches am 23. April der Jahre 2019 und 2020 vor und gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2021.

„Das ist uns zu wenig!“, kritisiert auch Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg. Das Anliegen des Ursprungsantrags der CDU-Fraktion, in Zeiten zunehmender Digitalisierung daran zu erinnern, dass es Bücher und ihre Autoren sind, die einen wesentlichen Beitrag zu Bildung und Tradition leisten und auch Beteiligte außerhalb von Bibliotheken mitzunehmen, wurde nicht ausreichend beachtet. „Wir vermissen eine konzeptionelle Planung, die die vielfachen Anregungen der Bezirksverordneten aufgreift und umsetzt.“