Sporthalle an der Liebenwalder Straße soll gebaut werden

Hoffmann: Wir sind gegen unnötige Baumfällungen!

„Es gibt einen großen Bedarf an Sporthallen – nicht nur in Lichtenberg.“, stellt Gregor Hoffmann, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung fest. Die Forderungen nach Sporthallen und -flächen kommen immer wieder auf die Politik zu. Ärgerlich sei es aber, wenn man andererseits von Anwohnern für die mit dem Bau notwendigen Baumfällungen pauschal als „Verbrecher“ diffamiert wird. So sendete es die RBB-Abendschau am 21. November unkommentiert in einem Beitrag.

Schon 2018 wurden 31 Bäume gefällt, um Baufreiheit für eine barrierefreie Sporthalle an der Brodowin-Grundschule in der Liebenwalder Straße zu schaffen. „Überraschend und plötzlich kam das aber nicht.“, stellt Hoffmann fest. „Es gab einen Runden Tisch im Vorfeld, die Presse berichtete… Dennoch steht jetzt die Behauptung im Raum, die Anwohner hätten erst davon erfahren, als die Bäume weg waren. Oder geht es gar nicht um die Bäume, sondern will man nur keine Sporthalle in der Nachbarschaft?“

Doch das Argument, die eine bestehende Sporthalle habe doch immer gereicht, deshalb sei eine weitere unsinnig, lässt Hoffmann nicht gelten. „Lichtenberg wächst und damit auch der Bedarf an Schulplätzen. Dazu gehört dann eben auch der Sportunterricht in einer Halle.“ Die Sporthalle sei auch wichtig für umliegende Schulen und Freizeitsportler.

Man kämpfe für jeden Baum und sei natürlich gegen unnötige Fällungen. Aber Abwägungen gehören auch dazu, so Hoffmann weiter. Für den Bau einer benötigten Sporthalle zum Beispiel. Überdies sind auf Initiative der CDU-Fraktion Mittel für Neuanpflanzungen in Lichtenberg in den Bezirkshaushalt eingestellt worden.