Jede blühende, insektenfreundliche Fläche im Bezirk erwünscht

Hudler: Anreize für Flächenentsiegelung und Blühstreifen schaffen!

Man ist sich einig in den zuständigen Fachausschüssen: Der Antrag der CDU-Fraktion an die Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg, praktische Anreize für die Entsiegelung von Flächen und das Anlegen von insektenfreundlichen Blühstreifen zu schaffen, ist eine unterstützenswerte Initiative!

„Praktische Ansätze für den Arten- und Umweltschutz können nicht mit der Brechstange gesetzlicher Vorschriften durchgesetzt werden.“, so Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion. „Vielmehr könnten ein Ideenwettbewerb oder Prämien einen positiven Anreiz für Unternehmen und Privatpersonen darstellen.“, so Hudler weiter.

Auch an die Unterstützung dieser Vorhaben durch kompetente Fachleute ist gedacht. Sie können mit entsprechender Sachkenntnis an private Eigentümer herantreten und im Sinne des Anliegens beraten und motivieren.

Der entsprechende Antrag der CDU-Fraktion ist im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz sowie im Ausschuss Haushalt und Personal beraten worden und steht nun zur Abstimmung in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg.