Fachkonferenz zum Ausbau der Großsiedlungen

Hudler: Städtebauliche und soziale Perspektiven schaffen!

„Wir freuen uns über die breite Zustimmung zu unserer Antragsinitiative.“, so Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Die CDU-Fraktion hatte sich für einen übergreifenden Dialog aller beteiligten Partner einschließlich der zuständigen Senatsverwaltungen ausgesprochen und dazu einen Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung gestellt.

So sollen demnächst Vertreter der städtischen Wohnungsbaugesellschaften und der Genossenschaften in den Großsiedlungen von Friedrichsfelde Süd, Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl gemeinsam mit den bezirklichen Partnern und Senatsvertretern zusammenkommen und über die Entwicklung einer vernünftigen Bebauungsperspektive für die entsprechenden Grundstücke diskutieren.

„Dabei ist es uns wichtig, dass auch die soziale Infrastruktur in den Kiezen mit in den Blick genommen wird.“, so Hudler, „Menschen aller Generationen sollen sich hier miteinander wohl fühlen und in ihrer Nachbarschaft neben attraktiven Wohnungen auch ansprechende Erholungsmöglichkeiten sowie ein breites kulturelles und Bildungsangebot vorfinden.“

Auch den Nachbarbezirk Marzahn-Hellersdorf mit seinen Großsiedlungen und ähnlich gelagerten Problemen will man mit an den Tisch holen.