Mehr Sicherheit und Sauberkeit auf dem Elefantenspielplatz

Teichert: Andauernde Vermüllung und illegale Partys nicht zulassen!

„Es braucht eine noch stärkere Anstrengung und gemeinsames, abgestimmtes Handeln von Ordnungs- und Grünflächenamt, koordiniert von der Polizei, um die Situation auf dem Elefantenspielplatz an der Rummelsburger Straße wieder zu normalisieren“, so Frank Teichert, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion, zu den anhaltenden Feieraktivitäten an diesem Ort. „Im Verbund lässt sich jedes Problem lösen.“

Im Moment ist der genannte Spielplatz für solche illegalen Zusammenkünfte sehr gut geeignet, da er nicht nur recht abgeschieden zu den übrigen Wohnhäusern liegt; er ist außerdem stark bepflanzt und wenig beleuchtet und durch den offenen Zugang attraktiv für junge Feierwütige. Übrig bleiben nach solchen nächtlichen Party-Events nicht nur Unmengen von Müll, sondern auch Glasscherben und anderer Unrat, die für spielende Kinder zur Gefahr werden können.

Die bereits eingeleiteten Maßnahmen von Polizei und Ordnungsamt, um die Feieraktivitäten einzudämmen und für Sicherheit und Sauberkeit zu sorgen, reichen dabei noch nicht aus. Auch Privatpersonen sind schon tätig geworden und haben in Eigeninitiative den Spielplatz gesäubert.

„Was wir jetzt brauchen, ist eine erhöhte Reinigungsfrequenz von öffentlicher Seite sowie eine deutliche Sanktionierung von Vandalismus“, so Teichert. „Auch die Verbesserung der Sicht- und Lichtverhältnisse vor Ort könnten vorbeugend wirken. Ein polizeieigener Architekt kann bei der städtebaulichen Umgestaltung des Spielplatzes helfen. Kinder mit ihren Familien sollen sich hier wieder wohl fühlen können – das ist uns ein wichtiges Anliegen!“

Der Antrag der Lichtenberger CDU-Fraktion fand breite Zustimmung in der Bezirksverordnetenversammlung. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben