Teichert: Dem Nachrüstungsdefizit muss abgeholfen werden

Mit einer Reihe von Anträgen unterstützt die Lichtenberger CDU-Fraktion die Arbeit der Feuerwehr im Bezirk. „Die Arbeit der Helfer und Notfallretter der Feuerwehr macht sich nicht von allein. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen!“, stellt Frank Teichert fest, der Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste ist.

So fordert die Lichtenberger CDU-Fraktion für die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Karlshorst eine neue Fahrzeughalle. Drei Großfahrzeuge müssen Platz haben: Ein Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz, Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge. Auch neue Umkleide- und Sanitärräume für Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen müssen geschaffen werden.

Zudem ist im Karlshorster Prinzenviertel kaum ein ungehindertes Durchkommen für die Feuerwehr und andere Rettungsfahrzeuge möglich. Hier fordert die CDU-Fraktion eine neue Parkordnung, die mit der Feuerwehr abzustimmen ist. „Es gibt Beispiele, wie es besser geht.“, findet Teichert und verweist auf die Junker-Jörg-Straße, in der durch Einrücken von Parkflächen zwischen die Baumscheiben am Straßenrand eine Lösung gefunden wurde.

Einen weiteren kritischen Punkt sieht die CDU-Fraktion in Alt-Friedrichsfelde, wo derzeit ein neuer Standort für eine Schwerpunktfeuerwache geplant ist. Das Bezirksamt muss hier unbedingt das Vorhaben unterstützen, um bei der Verbesserung der Feuerwehrinfrastruktur zu helfen.

Die Berliner Feuerwehr braucht dringende Unterstützung, um ihre Arbeit erfolgreich leisten zu können. Doch ohne eine solide finanzielle Grundlage und kontinuierliche Unterstützung der Feuerwehr durch den Bezirk und das Land Berlin bleibt der Nachrüstungsbedarf groß und die technischen Defizite werden dauerhaft nicht behoben. Das kann für uns alle zur Gefahr werden.