Jede Möglichkeit für den Wohnungsbau nutzen

Hudler: Bezirk muss verlorengegangenes Vertrauen der Wirtschaft zurückgewinnen

„Die Attraktivität Lichtenbergs hängt auch mit den vielen Möglichkeiten des Wohnungsneubaus in unserem Bezirk zusammen.“, stellt Benjamin Huder, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, fest.

Das Vertrauen, welches in den letzten Jahren durch den schlechten Umgang des Bezirks mit der Wohnungswirtschaft verloren gegangen sei, müsse schnellstmöglich durch Transparenz und Offenheit gegenüber den Bündnispartnern wiedergewonnen werden, fordert er.

Das „Bündnis für Wohnen“ bietet in Lichtenberg die Möglichkeit einer engen Abstimmung zwischen der Politik, Verwaltung und Immobilienwirtschaft. Doch diese guten Voraussetzungen, Probleme im Bereich des Wohnungsbaus schnell zu lösen und Verfahren allgemein zu beschleunigen, müssen auch genutzt werden. Es ist wichtig, offen miteinander zu diskutieren und die Standpunkte der Wirtschaft aber auch Belange des Bezirks direkt darzulegen, seien es die schützenswerten Kleingärten oder die grünen Innenhöfe, die in ganz Lichtenberg jedem Menschen die Natur ein Stück näherbringen können, so Hudler weiter.

Der entsprechende Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung vom 20.01.2022 wird nun im Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung weiter beraten.