Peters: Weniger Bürokratie - mehr unternehmerische Freiheit

Auf Anfrage von Carolin Peters, der wirtschaftspolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg gab das Bezirksamt bekannt, dass die bisher im Unternehmensportal Lichtenberg (UPL) vernetzten Unternehmen nun keinen privatwirtschaftlichen Ansprechpartner bekommen, sondern dafür eine zusätzliche Verwaltungsstelle geschaffen werden soll.

Peters kritisiert: „Das erste Signal, welches der Bezirksbürgermeister im Bereich seiner Verantwortung für die Lichtenberger Wirtschaft setzt, sind mehr Verwaltungsstellen. Das ist der falsche Weg! Die Unternehmen kennen ihre Bedürfnisse am besten und ihnen wird mit den aktuellen Planungen die Möglichkeit genommen, sich als Interessensgemeinschaft selbst zu organisieren. Wir brauchen unbedingt ein neues Vergabeverfahren!“ Sie fordert stattdessen Rahmenbedingungen, in denen die Lichtenberger Unternehmen flexibler und mit weniger bürokratischem Aufwand agieren können. Hierzu sei eine moderne Projektstruktur viel besser geeignet als zusätzliche Bürokratie. 

Über das Unternehmensportal Lichtenberg (UPL) konnten sich Lichtenberger Unternehmen Unterstützung holen und sich vernetzen. Zum 31.12.2021 wurde der Vertrag mit dem alten Dienstleister gekündigt, da die im Vertrag vereinbarten Leistungen laut zuständigem Bezirksamt nur sehr eingeschränkt erbracht wurden. Ein neues Vergabeverfahren soll nicht stattfinden.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben