Usik: Regelmäßige Reinigung ist wichtige Voraussetzung für einen guten Lehr- und Lernprozess

Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte verbringen täglich viele Stunden in der Schule. „Zum Schulalltag gehört auch eine regelmäßige, qualitativ gute Reinigung“, sagt Lilia Usik, Bezirks-verordnete der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg. „Doch sowohl die Schulleitung als auch Schülerinnen und Schüler und Eltern berichten von nicht ausgeleerten Mülleimern, nicht geputz-ten Schultoiletten und einer insgesamt schlechten hygienischen Situation“, stellt sie mit Bedauern fest.

In vielen Lichtenberger Schulen wurden die Reinigungsaufgaben an private Dienstleister ausgela-gert. Doch diesen externen Firmen steht nicht immer genügend Personal zur Verfügung, darum werden die Regelmäßigkeit und die Qualität der Reinigung häufig nicht sichergestellt. Reinigungs-kräfte müssen darüber hinaus immer mehr in immer kürzerer Zeit leisten.
Usik fordert systematische Veränderungen, damit sich die diese unzumutbaren Zustände nicht noch weiter verschlechtern. „Hier sind auch die Schulleitungen in der Pflicht, nicht ordnungsge-mäß erbrachte Reinigungsdienstleistungen zu dokumentieren und weiter zu melden. Das Bezirk-samt soll, wo nötig, Maßnahmen ergreifen, um die Gesamtsituation zu verbessern“, so Usik ab-schließend.