Hudler: Für den Ernstfall bestmöglich vorbereiten

Die trockenen und heißen Sommer schlagen auch im Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand zwischen Karlshorst und Mahlsdorf zu. Sei es durch widerrechtliches Grillen, achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder schlicht durch Vegetationsbrände: Auch im Busch- und Baumwerk des Naturschutzgebietes kann es zu Bränden kommen. Um im Ernstfall der Berliner Feuerwehr die Erreichbarkeit der Gefahrenstelle zu erleichtern, fordert die CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg die Einrichtung eines befestigten Schutzstreifens für das schwere Gerät der Retter in Not.

Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg erläutert dies: „Wir müssen uns der Realität stellen und die Konsequenzen des Klimawandels ernst nehmen. Das heißt, dass die Feuerwehr im Fall eines Brandes durchkommen können muss, um das Feuer zu löschen und eine Ausweitung auch auf die benachbarten Wohnsiedlungen frühzeitig zu verhindern. Uns liegen Informationen vor, dass bei Sicherheitsbegehungen der Berliner Feuerwehr die Durchfahrt nicht durchgehend möglich war. Hier muss dringend nachgebessert werden“
Der diesbezügliche Antrag der CDU-Fraktion wurde im Oktober zunächst vertagt und wird nun am 17.11.2022 in der Bezirksverordnetenversammlung beraten.