Röhr: Freie Schulträger schaffen dringend benötigte Schulplätze 

„Mit den steigenden Kosten wachsen auch die Existenzängste Freier Schulen in Berlin“, mahnt Sarah Röhr, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg. Seien es die Energiekosten, die Mehrbelastung durch Willkommens- und Integrationsklassen oder die Inflation. All diese Faktoren sind eine Gefahr für die Existenz von mehreren tausend Schulplätzen an den Freien Schulen. 

Dabei können Freie Schulträger berlinweit für eine Entlastung sorgen und bei langfristiger Unterstützung eine Vielzahl weiterer Schulplätze schaffen. „Schulwechsel aufgrund von Schließungen der Schulen sind inakzeptabel“, so Röhr weiter.
Eine Anpassung der Finanzierung wie bei Kitaträgern sei daher hier die beste Möglichkeit, die Träger zu unterstützen und so allen Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen zu garantieren, so Röhr abschließend.
Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion wurde in zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Schule und Sport überwiesen.
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben