Umweltfreundliche Erdwärme nutzen

Hudler: Klimaschutz schnell und einfach durch vorhandene Wärme vorantreiben

„Angesichts der angespannten Lage bei Energie- und Heizkosten muss Lichtenberg alle Optionen der umweltfreundlichen Heizmöglichkeiten in Betracht ziehen“, fordert Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg und verweist auf das moderne Verfahren der Wärmegewinnung durch bereits vorhandene Erdwärme unterhalb der Oberfläche. Da die energetische Gebäudesanierung aufgrund von Material- und Lieferengpässen stockt, müssen die umweltfreundlichen Heizmaßnahmen verstärkt untersucht werden. Bislang treibe man zwar den Ausbau der Solarenergie voran, die Potentiale der Geothermie werden im Bezirk bislang aber noch nicht umfassend genutzt. Hierbei könne Lichtenberg eine Vorreiterrolle einnehmen, betont Hudler weiter.

Die CDU-Fraktion fordert deshalb in einem aktuellen Antrag, dass eine entsprechende Machbarkeitsstudie mit Umsetzungsmaßnahmenkatalog schnellstmöglich vom Bezirksamt auf dem Weg gebracht werden soll. Der diesbezügliche Antrag der CDU-Fraktion wurde im Oktober zunächst vertagt und wird nun am 17.11.2022 in der Bezirksverordnetenversammlung beraten.