Leistungsfähigkeit der Bürgerdienste steigern

Hoffmann: Personelle Situation ist dramatisch

„Die Bürgerdienste im Bezirksamt sind maßgeblich im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Aber gerade hier reichen die Personalmittel nicht aus“, kritisiert Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Insbesondere in den Leistungsbereichen des Bürgeramtes müsse die personelle Ausstattung verbessert werden. Standesamt, Bürgeramt und weitere bürgernahe Dienste sind unzureichend ausgestattet. Aktuell steht zu erwarten, dass die mit der Wiederholungswahl entstehenden Aufgaben die Situation zusätzlich verschärfen.
„Wir wollen darum, dass das Bezirksamt bereits mit dem nächsten Haushaltsjahr die Leistungsfähigkeit der Bürgerdienste stärkt und mehr Stellen bereitstellt“, so Hoffmann.
Im Vordergrund müsse die Kundenzufriedenheit stehen, so Hoffmann abschließend, der auch den stärkeren ergänzenden Einsatz digitaler Möglichkeiten anmahnt.