Usik: Wir stehen fest an der Seite unserer Jugendfreizeiteinrichtungen!

„Die Jugendfreizeiteinrichtungen mit ihren fleißigen Teams, den sozialpädagogischen Fachkräften und vielen ehrenamtlich Engagierten ermöglichen es unserer Jugend, sich vielseitig zu entwickeln, neue Freundschaften zu knüpfen, Hausaufgabenhilfe zu bekommen, Konflikte lösen zu lernen und ihre Freizeit zu genießen“, so Lilia Usik, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der BVV Lichtenberg.

Gerade jetzt, wo die Jugendfreizeiteinrichtungen nach Corona wieder geöffnet haben, kamen die nächsten Krisen durch steigende Energie- und Betriebskosten. „Das alles wirkt sich auf die Jugendfreizeiteinrichtungen negativ aus“, so Usik weiter. Man stehe nun vor dem Dilemma, beim Personal oder bei den Sachkosten zu sparen, was beides fast unausweichlich zur Kürzung der Projekte und Angebote führt.

Usik ist überzeugt: „Hier müssen wir unsere Lichtenberger Jugendfreizeiteinrichtungen kräftig unterstützen und in diesem Bereich kräftig intensivieren“. Die Sonderprogramme, die Fördertöpfe, die krisenbezogenen Zuschläge – alles soll sorgfältig geprüft und wo möglich in Anspruch genommen werden. Dabei soll der Bezirk die Jugendfreizeiteinrichtungen bei den Bewerbungen um die Fördermittel tatkräftig unterstützen. „Nur so können wir die aktuellen Herausforderungen gemeinsam meistern und für unsere Jugend eine sichere, vielfältige und fördernde Zukunft sichern“, so Usik abschließend.

Die vielfältigen Lichtenberger Jugendfreizeiteinrichtungen sind im Bezirk tief verwurzelt. Ihre Angebote nehmen viele Jugendliche in Anspruch. Vor allem die schwierigen Corona-Zeiten brachten zahlreiche Einschränkungen, die teilweise zu Überforderung, Depressionen, Ess- und Schlafstörungen führten.