Einschulungsbereiche nur verantwortungsvoll ändern

Röhr: Schulwegsicherheit geht vor!

„Ohne vorherige Information wurde eine Veränderung des Einschulungsbereiches am Faulen See in Hohenschönhausen vorgenommen, was zur erheblichen Verlängerung der Schulwege mit unnötigen Risikofaktoren führt“, kritisiert Sarah Röhr, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Nachdem schon die Schulplatzvergabe für die Lichtenberger Kinder in den vergangenen Jahren schwierig war, ist nun auch die Schulwegsicherheit gefährdet. Schulkinder müssen künftig längere und gefährlichere Wege auf sich nehmen. Die neue Zuordnung bestimmter Straßen zur Schule am Ostseekarree hat bereits zu Unfällen mit Personenschäden geführt.

Verantwortlich für die Entscheidung sei das ideologisch motivierte Argument einer besseren Durchmischung. „Kinder dürfen nie aufgrund einer politischen Einstellung in Gefahr gebracht werden“, mahnt Röhr abschließend und fordert, den betroffenen Einschulungsbereich anzupassen und dabei auf eine regionale, verkehrssichere Lösung zu achten.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in den Schul- und in den Verkehrsausschuss überwiesen.