Engagement für Nachhaltigkeit fördern

Hudler: Umweltbewusste Unternehmen unterstützen!

Viele umweltbewusste Unternehmen in Lichtenberg streben eine Zertifizierung für besondere ökologische Nachhaltigkeit an. In diesem Zusammenhang fordert die CDU-Fraktion das Bezirksamt auf gemeinsam mit dem Senat und den Zertifikatsgebern ausdrücklich dafür werben, dass für die Bewertung notwendige Beiträge (beispielsweise Spenden für ökologische Projekte) im lokalen Rahmen erfolgen. Damit hätten die Spenden eine real nachvollziehbare Perspektive und stärken den Stadtraum im Bezirk.

„Es ist vorbildlich, dass viele Unternehmen mit dem Weg der Zertifizierung wichtige Schritte in nachhaltige Arbeitsprozesse und umweltfreundliches Verhalten fördern. Leider ist es bei vielen Zertfikatsgebern so, dass notwendige Investitionen in die Umwelt in fernliegende Regionen gehen. Es wäre für den Bezirk hilfreich für die Grünpflege und -ausweitung, solche Prozesse ortsnah zu ermöglichen“, fordert Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Der Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde zur weiteren Beratung in die Ausschüsse für Umweltschutz und für Wirtschaftsförderung überwiesen.