Zeit verloren - Bürgerdienstleistungen werden zu Warteleistungen

Hoffmann: Zielvorgaben müssen sofortige Ausstellungen ermöglichen

„Eine bis zu 14 Tage lange Bearbeitungsdauer für Geburtsurkunden ist zu lang“, reagiert Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion, auf die Pressemitteilung vom 8. Februar 2023 von Sozialstadtrat Kevin Hönicke (SPD).  

Dieser zeige sich offenbar zufrieden damit, doch Hoffmann fordert eine deutliche Verkürzung in solchen eindeutigen Fällen. „Ich fordere eine ‚Sondereinheit‘ für zügige Bürgerdienstleistungen. Die bisherigen Ergebnisse sind nicht ausreichend“, bekräftigt Hoffmann. Auf staatliche Leistungen müsse man sich zeitnah verlassen können. Dies stärkt das Vertrauen in die Demokratie.

Nicht nur Ankündigungen, sondern Fakten sind am Ende entscheidend. Bezirksstadtrat Hönicke muss hier mehr investieren und die Ziele schärfen, so Hoffmann abschließend.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben