Makoschey: Apotheken müssen unterstützt werden

„Die lokale Versorgung mit Arzneimitteln durch Apotheken ist ein zentraler Baustein der Patientenversorgung“, stellt Dennis Makoschey, gesundheitspolitscher Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, fest. Doch drastische Mieterhöhungen stellen für einzelne Apotheken eine immer größere Herausforderung dar, die existenzbedrohend sein kann und große Lücken in die Versorgungssicherheit reißt.

Um die Schließung weiterer Apotheken langfristig zu verhindern, soll sich der Bezirk mit dem Apotheker-Verband Berlin zusammensetzen und Lösungen herausarbeiten, fordert Makoschey.
„Lichtenberg muss den Inhabern bedrohter Filialen bei der Suche nach neuen Standorten helfen“, so Makoschey weiter. Zudem soll durch frühzeitige Informationen eine Eskalation durch steigende Mieten verhindert werden.
Der Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in den Gesundheits- und in den Wirtschaftsausschuss überwiesen, wo detaillierte Beratungen stattfinden werden.
Erst im November 2022 musste die „Marksburg-Apotheke“ im Lichtenberger Ortsteil Karlshorst nach fast 30 Jahren aufgrund einer drastischen Mieterhöhung schließen. Bereits im Juni 2022 schloss mit der „Karlshorster Apotheke“ in der Dönhoffstraße nach über 100 Jahren die älteste Apotheke im Ortsteil.