Schutz vor Vandalismusschäden in Lichtenberg

Drucksache - DS/1048/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, in wie weit die öffentlichen Gebäude des Bezirkes Lichtenberg durch geeignete Möglichkeiten vor Beschädigung durch Vandalismus, Farbschmierereien und weitere Verunreinigungen sowie Brandlegungen geschützt werden können. Dabei sind die finanziellen Auswirkungen auf den Haushalt darzustellen.

Farbschmierereien, Vandalismusschäden und Brandstiftungen beschädigen in erheblichem Maße das Erscheinungsbild des Bezirkes und führen zudem zu hohen finanziellen Schäden, die der Bezirk auf Dauer nicht tragen kann. Dieser Zustand kann nicht länger hingenommen und der Verwahrlosung des öffentlichen Raumes muss entschieden entgegengetreten werden.

Behörden, Unternehmen und Privatpersonen schützen ihr Eigentum in den unterschiedlichsten Bereichen durch geeignete Maßnahmen. Auch der Bezirk kann ein Zeichen setzen, dass er nicht länger bereit ist Allgemeineigentum von einigen Wenigen zerstören zu lassen.