Drucksache - DS/1419/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht am Standort Waldowallee 115 – 117 den Schulstandort nach § 34 BauGB zu beantragen und zu genehmigen sowie beim B-Plan entsprechend zu berücksichtigen.

Ziel soll es sein, durch eine Schnellbauweise den Schulbeginn an diesem Standort zum Sommer 2021 zu ermöglichen.

Es ist den Familien und der gesamten Bevölkerung in Lichtenberg wichtig, die schulische Zukunft unserer Kinder zu sichern. Zuständigkeitsprobleme und langwierige Abwägungsprozesse sind für diese wichtige Zukunftsfrage unwürdig. Wir können außerdem nicht länger auf eine Entscheidung der Senatsverwaltung warten, wie es mit dem Grundstück Rheinpfalzallee weiter geht. Der B-Plan 11-160 sowie die Gespräche mit der HOWOGE stocken seit Frühjahr/Sommer 2018. Auch für die Waldowallee 115-117 ist frühestens an einen Baubeginn Sommer 2021 zu denken. Für die überladenen Schulen in Karlshorst und die vielen neue Erstklässler in den nächsten Jahren ist dies viel zu spät.

Näheres hier