Niedrigschwelligen Zugang zu Kunst sichern - Kiezkunst bewahren

Drucksache - DS/1420/VIII

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht die Pflege der Kunst im öffentlichen Raum in den Kulturentwicklungsplan und seine Fortschreibung aufzunehmen. Zur Priorisierung der Maßnahmen soll die Liste der Plastiken in Lichtenberg (vgl. Anlage 1, KA/0321/VIII) um eine entsprechende Prioritätenliste erweitert werden.

Kunst im öffentlichen Raum bietet einen niedrigschwelligen Zugang aller Anwohnerinnen und Anwohner zur Kultur insgesamt. Es reicht jedoch nicht aus, lediglich die Neueinrichtung solcher Werke zu feiern, auch die nachhaltige Pflege muss gesichert werden. Trotz Aufwüchsen im Kulturbereich wurde dies bisher nicht getan. Zur Verhinderung weiterer Investitionsbedarfe in Millionenhöhe muss frühzeitig eine Möglichkeit gefunden werden, die Kunstgegenstände im öffentlichen Raum zu sichern, damit die Liste der abgängigen Plastiken nicht noch länger wird (vgl. Anlage 2, KA/0321/VIII).

Der Kulturentwicklungsplan ist das richtige Instrument, um sich dieser Entwicklung zu stellen, und wird nach Angaben des Bezirksamtes ständig weiterentwickelt.

Näheres hier