Drucksache - DS/1725/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, zur Steigerung der Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum sogenannte „Hundekottütenspender“ zu installieren. Dabei ist auf die Nähe zu öffentlichen Mülleimern zu achten, um die Hundekottütenspender leichter auffindbar zu machen und die genutzten Tüten gegebenenfalls leichter entsorgen zu können.

Es soll geprüft werden, ob eine Einbindung der bezirkseigenen Mülldetektive („Waste Watcher“) bei einem möglichen Probelauf in der Nähe von öffentlichen Grünanlagen möglich ist und wie eine Versorgung/Befüllung der Spender gewährleistet werden kann. Ein Pilotprojekt ist anzustreben. Darüber hinaus soll geschaut werden, ob Partner, wie z. B. Vereine oder Initiativen, für das Befüllen und Überwachen der Hundekottütenspender gefunden werden können.

Mit den Spendern könnte ein Angebot geschaffen werden, um die Akzeptanz der Hundehalter für die selbstständige Hundekotentsorgung zu steigern. Mit dem Wegfall der Regelfinanzierung der Hundeauslaufplätze aus dem Titel der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist zu befürchten, dass zukünftig die Nutzung öffentlicher Parkanlagen durch Hundebesitzer zunehmen wird. Einer damit einhergehenden zunehmenden Verschmutzung soll durch solch ein Pilotprojekt entgegengewirkt werden.