Konferenz für die Entwicklung der Großsiedlungen

Drucksache - DS/1866/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht gemeinsam mit dem Nachbarbezirk Marzahn-Hellersdorf und den städtischen Wohnungsbaugesellschaften und den Genossenschaften in den Großsiedlungen zu einer Konferenz über die städtebauliche und soziale Entwicklung der Großsiedlungen in Neu-Hohenschönhausen, am Fennpfuhl und in Friedrichsfelde Süd einzuladen. Eine Beteiligung der fachlich zuständigen Senatsverwaltungen ist anzustreben. Ziel der Konferenz soll eine maß- und verantwortungsvolle Bebauungsperspektive für Potenzialgrundstücke in den Gebieten sein.

Begründung:

Die Bebauung in den Großsiedlungen führt wiederholt zu Unstimmigkeiten zwischen Bezirk und Land Berlin. Eine Konferenz, in welcher die Beweggründe beider Seiten unter Einbeziehung der Interessen der Eigentümer eruiert, diskutiert und abgewogen werden, ist ein geeignetes Mittel die latente Problemlage zu beleuchten und langfristige Entwicklungsziele zu vereinbaren.

Näheres hier