ÖPNV in Alt-Hohenschönhausen stärken

Drucksache - DS/2064/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen des Bebauungsplans 11-168 besonderen Wert auf Maßnahmen zur Stärkung des Nahverkehrsangebotes in diesem Bereich zu legen. In diesem Zusammenhang wird das Bezirksamt ersucht, sich an den Senat zu wenden, um die Verlängerung der S-Bahnlinie 75 nach Pankow und auf die Stadtbahn voranzutreiben sowie das ÖPNV-Angebot im Umfeld des Bauvorhabens zu verbessern.

Bei den Verhandlungen über den städtebaulichen Vertrag für das Quartier Gehrenseestraße / Wollenberger Straße (Bebauungsplan 11-168) sollte zudem besonderer Wert darauf gelegt werden, dass sich der Vorhabenträger an Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur beteiligt.

Das im vorbenannten Bebauungsplan beschriebene Vorhaben ist von besonderer Bedeutung für den Bezirk. Viele Menschen sind ärgerlich über den jahrelangen Verfall ohne weitere Schritte am Ort. Umso mehr ist ein gutes Gelingen der Planung wichtig. Hierzu gehört besonders, dass die transportierte Anzahl von Menschen, die in dem Gebiet wohnen und arbeiten könnte, eine kluge Verkehrsanbindung erhält. Hierauf sollte frühzeitig Wert gelegt und dies auch parallel zum Quartier geplant und umgesetzt werden. Bestehende Probleme rücken in diesem Zusammenhang noch mehr in den Fokus als in den vergangenen Jahren ohnehin.

Näheres hier