Drucksache - DS/2109/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, durch welche Maßnahmen eine sichere Fahrradinfrastruktur in Karlshorst-West geschaffen werden kann, um den Radverkehr auf der Blockdammbrücke sinnvoll in ein Radwegnetz anzubinden.
In diesem Zusammenhang sollte auch untersucht werden, wie ein Fahrradstreifen vom Neuen Feldweg über die Wallensteinstraße und Dönhoffstraße geschaffen werden kann.

Im Gebiet Karlshorst-West existieren derzeit keine geschützten Fahrradwege, was für die Anwohnenden ebenso wie für Pendlerinnen und Pendler, die das Gebiet queren, schwierig ist. Die Blockdammbrücke wird bereits heute intensiv durch Radfahrende genutzt und würde nach einem Neubau der Brücke als Rad– und Fußgängerbrücke zusätzlich an Attraktivität für den Radverkehr gewinnen.
Da das Gebiet weitgehend auch von einem alten Straßenbestand mit Kopfsteinpflaster geprägt ist, sollen Möglichkeiten der Verbesserung geprüft werden. Dabei geht es nicht darum jede Anliegerstraße umzubauen, sondern eine sinnvolle zentrale Erschließung für den Radverkehr zu schaffen.

Näheres hier