Nutzung der Brache an der Georg-Löwenstein-Straße

Drucksache - DS/2110/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, die Fläche östlich der Georg-Löwenstein-Straße 34 bis zum geplanten Schulneubau als Grünfläche für Besucher*innen überwiegend im jetzigen Zustand zu belassen und ausschließlich für die Sicherung Sorge zu tragen.
Ein Wunsch der anwohnenden Bevölkerung ist die Schaffung der Möglichkeit von Flächen für Naturerfahrungsprojekte sowie das Aufstellen temporärer witterungsbeständiger Sitzgelegenheiten. Vor Umsetzung von konkreten Ideen sollen diese in öffentlich zugänglichen Veranstaltungen mit den Anwohnenden gemeinsam diskutiert und entschieden werden.

Begründung:

Die oben benannte Fläche wurde für den Bau einer Retentionsfilteranlage reserviert, dieses Projekt ist nun durch die zuständige Senatsverwaltung gestoppt. Inzwischen wurde bestätigt, dass der Spatenstich für die Schule an der Hauptstraße 9 im Sommer 2021 erfolgen soll. Laut dem Schulamt Lichtenberg wird zurzeit durch den Senat eine neue Planung für das Schulgelände mit Nutzung eines Teils der erwähnten Fläche erstellt. Die Anwohnenden wünschen sich den Erhalt dieser Fläche, für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ein Paradies. Des Weiteren besteht der Wunsch, auf einem Teil der Fläche Naturerfahrung zu ermöglichen.

Näheres hier