Sicherheit für Radfahrende zwischen Friedrichsfelde und Rummelsburg

Drucksache - DS/2200/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht Wege aufzuzeigen, wie durch eine Verbindung der Rummelsburger und Zobtener Straße die Sicherheit für Fahrradfahrende in diesem Bereich auf einer entstehenden Fahrradstraße verbessert werden kann. Notwendige Mittel sind in die Fortschreibung der Investitionsplanung rechtzeitig einzuplanen.

Die Lückstraße ist seit vielen Jahren Ort von Stau und Unsicherheit zwischen den Verkehrsteilnehmenden. Die Einrichtung eines Parallelweges für Radfahrende könnte zur verkehrlichen Entlastung und gleichwohl höheren Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden führen, weshalb eine entsprechende Verbindung außerordentlich sinnvoll wäre. Bereits jetzt wird die Strecke vom Hönower Weg über die Zobtener Straße zur Schlichtallee von vielen Radfahrenden gerne genutzt. Die Anbindung zur Rummelsburger Straße könnte diese Verbindung als Fahrradstraße noch attraktiver machen und langfristig auch die geplante Schule an der Zobtener Straße anbinden.

Näheres hier